IT-Wartungs- und Systempflegeverträge mit garantierten Reaktionszeiten
Jedes Unternehmen ist auf den reibungslosen Betrieb seiner IT-Infrastruktur angewiesen, denn Serverausfälle oder Datenverluste können neben finanziellen Schäden zu Produktionsausfällen und Imageverlust führen. Eine regelmäßige Wartung der gesamten IT verringert Ausfälle, beugt Störungen und Sicherheitslücken vor und steigert so die Stabilität und Produktivität. ditpro ist spezialisiert auf die bundesweite Betreuung kompletter IT-Infrastrukturen mittelständischer Unternehmen. Im Rahmen unseres umfangreichen Leistungsspektrums nutzen eine Vielzahl unserer Kunden einen IT-Wartungsvertrag. Mit dieser Vereinbarung definieren wir individuelle, monatliche Stundenkontingente mit festen Reaktions- und Servicezeiten (SLAs). Ein persönlicher Ansprechpartner betreut und administriert Ihre IT-Systeme wunschgemäß vor Ort im Unternehmen oder Remote..
Mit Netzwerk-Monitoring von PRTG alle Systeme stets im Blick
Wie es funktioniert
Auf einem einzigen Rechner Ihres Netzwerks wird ein Agent mit Sensoren installiert, der die erforderlichen Hardware- und Software-Parameter auf allen Geräten sowie deren Leistungswerte/Status erfasst. Diese Kopfstation sendet die Daten zyklisch an unseren eigenen zentralen Monitoringserver im ditpro Rechenzentrum in Nürnberg. Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten werden automatisch erfasst und angezeigt.
Sofern Sie einen Wartungs- oder Supportvertrag mit uns abgeschlossen haben, lösen wir auftretende Fehler selbst auf. Optional erhalten Sie einen eigenen Zugang zum Monitoring (per Webschnittstelle oder App auf Ihrem Smartphone). Die Abrechnung erfolgt im monatlichen Mietmodell (SaaS) zzgl. eines einmaligen Aufwandes entsprechend der Anzahl der zu überwachenden Geräte und der individuell benötigten Überwachungstiefe Ihrer Anwendungen.
Proaktiv statt reaktiv: Schnellere Reaktionszeiten bei Ausfällen
Proaktiv überwachen wir 24/7 Ihre Server-Systeme, Clients, weitere IT-Hardware und kritischen Dienste. Statt auf Ihren Hilferuf zu warten, sorgt unsere automatische Überwachung dafür, dass die ditpro-Administratoren bei IT-Problemen umgehend alarmiert werden. Somit können wir rasch gegensteuern und IT-Ausfälle auf ein Minimum reduzieren.
Unsere Monitoring-Lösung ist sicher:
- Betrieb erfolgt ausschließlich auf eigenen Servern im TÜV-zertifizierten ditpro Rechenzentrum in Nürnberg (DE)
- kein Datenzugriff durch Dritte
- verschlüsselte und sichere Datenverbindung
- bestätigte EU-DSGVO-Konformität
Diese Funktionen überwachen wir in der Standardkonfiguration:
IT Infrastruktur
Erreichbarkeit, Laufzeit, Firmwareversion, Hardwarestatus laut integriertem Managementcontroller (CPU, RAM, disk, power supply, RAID, UPS)
Storage
Erreichbarkeit, Laufzeit, Status, Versionsstand, Auslastung, Festplattenbelegung, SMART Level
Spezielle Anwendungen und Dienste
Active Directory, DHCP, DNS, Exchange (DB Auslastung, Erreichbarkeit Mail Queues, Erreichbarkeit OWA), Datenbank (SQL Überwachung, allgemeine Statistiken – Ausfallzeit, Benutzerverbindungen, An-/Abmeldungen in der Sekunde)
Server
Erreichbarkeit, CPU Auslastung, RAM Auslastung, Festplattenbelegung, Windows Update, individuelle Dienste, Anwendungsdienste z. B. Exchange, Datenbank, Software, Datensicherung (Veeam), Netzwerkauslastung
Netzwerk
Erreichbarkeit, Laufzeit, Status, Firmwareversion, Versionen der Sicherheitsmodule