Dienstleistungen - ditpro.de

Power On für Ihre IT.

Als inhabergeführtes IT-Systemhaus mit über 20 Jahren praktischer Erfahrung bieten wir alle Leistungen für eine kraftvolle IT aus einer Hand. Unsere Lösungskonzepte sind auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ausgerichtet. Sie werden maßgeschneidert erstellt und speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmt. 

Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit der Lösung stehen im Fokus. Für Ihr IT-Projekt erhalten Sie bei uns einen persönlichen Ansprechpartner und eine individuelle Betreuung durch feste Administratoren. Flache Hierarchien garantieren feste Reaktionszeiten, eine fristgemäße Lieferung und die termingerechte Übergabe Ihres IT-Projekts. 

Mit unserem Ticket-System bieten wir Ihnen volle Transparenz zu unseren Leistungen und dem jeweiligen Bearbeitungsstand. Unser effektiver IT-Support mit definierten Reaktionszeiten, regelmäßiger Systemwartung sowie 24/7-Monitoring durch Softwareagenten sichert die dauerhafte Funktion Ihrer ditpro-IT-Lösung. Power On. 

Beratung

IT-Beratung und Konzeption

Lizenzberatung

IT-Beschaffung

Umsetzung

IT-Outsourcing

Installation und Konfiguration

IT-Administration

Migration und Konsolidierung

IT-Sicherheit

Wartung und Pflege

Wartung und System-Pflege

Netzwerk-Monitoring mit PRTG

Beratung

IT-Beratung auf Augenhöhe

Um sich heute erfolgreich am Markt behaupten zu können, benötigen Unternehmen die Produktivität modernster Informationssysteme und Kommunikationsstrukturen. Die IT muss alle Arbeitsabläufe effektiv unterstützen und darf keine umständlichen Routinen erfordern; die Menschen, die täglich mit dem System arbeiten, sollten mit dessen Nutzungsmöglichkeiten vertraut sein. Die Grundlage und Voraussetzung für erfolgreiche IT-Projekte ist die kompetente IT-Beratung über Möglichkeiten, Chancen und Trends moderner IT-Infrastrukturen. Wir analysieren zusammen Ihre vorhandene IT-Infrastruktur sowie Ihre persönlichen Anforderungen und ermitteln den tatsächlichen Bedarf. Mit unserem Wissen im Bereich IT-Beratung und langjährigen Erfahrungen aus vielen individuellen und erfolgreichen IT-Projekten bieten wir Ihnen die Sicherheit, Ihre IT-Projekte gemäß Ihrer speziellen Anforderungen zuverlässig zu planen und zu realisieren.

Kundennähe und abgestimmte Lösungskonzepte

An unserem Stammsitz in Dresden sind wir stets erster Ansprechpartner und erbringen IT-Dienstleistungen selbst oder in Zusammenarbeit mit Spezialisten.

Analyse, IT-Beratung sowie Optimierung von IT-Systemen

Wir beraten Sie bei Erweiterungen oder Neuinvestitionen im Bereich der IT-Systemlandschaft. Hierfür kommen unsere IT-Berater zu einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch in Ihr Unternehmen.

 Eric Guder 
(Geschäftsführer Sales & Consulting):

„Durch unser etabliertes ditpro-Prinzip bieten wir Ihnen ganzheitliche IT-Beratungs-Services. Sie erhalten so das gesamte Dienstleistungs-angebot eines modernen IT-Beratungshauses."

Umfassende Konzeption Ihrer IT-Vorhaben

Erst die System-Analyse, dann das IT-Konzept

Jedes IT-Konzept beginnt mit einer sorgfältigen Analyse der vorhandenen IT-Systeme bzw. IT-Infrastruktur sowie der aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen und Anforderungen. Durch Interviews, Besichtigungen und Durchsicht vorhandener Dokumentationen erarbeiten wir gemeinsam ein Anforderungsprofil der zukünftigen IT-Lösung. Die Ergebnisse werden systematisch aufbereitet und in einer IST-Analyse dargestellt.

IT-Konzepte bereiten IT-Projekte vor

Das individuell erstellte IT-Konzept (SOLL-Konzept) dokumentiert, wie Ihre Anforderungen an die IT realisiert werden und beschreibt Ihre IT-Infrastruktur und Serverarchitektur. Darüber hinaus geben wir Empfehlungen zu technischen Parametern sowie zur Branchen-Software. Wir liefern umfassende IT-Konzepte, die auf moderne und zukunftssichere IT-Technologien bauen und eine rundum zufriedenstellende IT-Lösung erzielen. Mit unseren Erfahrungen im Bereich On-premise (lokale IT-Umgebung) bzw. On-demand (Cloud-Lösung) köwnnen wir Ihnen beide Wege aufzeigen. Somit erfolgen keine bösen Überraschungen nach der Umsetzung – Ihr Qualitätsmanagement wird es Ihnen danken!

IT-Beratung bedeutet für uns:

Hardware-Beratung herstellerunabhängig und lösungsorientiert

Lizenzberatung für Einzelplatzlizenzen und Volumenlizenz-Modelle

Evaluierung und Konzeption maßgeschneiderter IT-Lösungen

IT-Sicherheit, Datenschutz und zuverlässige Sicherheitskonzepte

Service, Prozessmanagement und Optimierung der IT-Prozesse

Projektmanagement, Betreuung, Planung und Umsetzung

IT-Outsourcing, Housing und Hosting von IT-Systemen

Seminare, Schulungen und individuelle Workshops mit Praxisbezug

Effiziente Lizenzberatung und optimale Lizenzmodelle senken Kosten

Virtualisierte und komplexe IT-Infrastrukturen sind heutzutage aus den Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Hinzu kommt, dass die Zahl der genutzten Software-Lösungen stetig ansteigt. Eine fundierte Lizenzberatung sowie ein durchdachtes und effizientes Lizenzmanagement (Software Asset Management – SAM) hilft Ihnen dabei, teure Überlizenzierung beziehungsweise gesetzwidrige Unterlizenzierung zu vermeiden, Lizenzkosten zu sparen und stets einen aktuellen Überblick aller Vermögenswerte an Software und Lizenzen zu behalten.

Lizenzberatung: Im Lizenz-Dschungel den Überblick behalten

Während die Hardware gegenständlich ist, stellen Software-Lizenzen immaterielle Werte dar, die heute über 30% der gesamten IT-Kosten eines Unternehmens ausmachen können. Die häufig komplexen Lizenzbestimmungen der verschiedenen Hersteller machen es schwierig, die volle Kontrolle über alle Unternehmenslizenzen zu behalten. Unser Lizenz-Team erfasst und analysiert Ihren aktuellen Lizenzstatus und berät Sie anschließend über die notwendigen Maßnahmen (z.B. Bereinigung). Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Lizenzsituation gesetzeskonform zu halten und dadurch wirtschaftlicher zu arbeiten.

Ihre Vorteile einer Lizenzberatung durch ditpro:

Zertifizierte Mitarbeiter und langjährige Erfahrung in der Lizenzberatung

Transparenter Überblick über Ihre Lizenzstruktur

Kostenminimierung durch Überprüfung von unwirtschaftlichen Volumenlizenzverträgen

Lizenzrechtliche Absicherung, Sicherstellung rechtlicher Compliance und Einhaltung der Lizenzbestimmungen zur Vorbeugung von Strafen

Vermeidung von Über- bzw. Unterlizenzierung

Optimierte Lizenzbeschaffung durch Ausnutzung der preiseffizientesten Beschaffungsform für Lizenzen und Software-Maintenance

Unterstützung bei der Verwaltung der Lizenzen auf Herstellerportalen

Individuelle und herstellerspezifische Lizenzierungsworkshops vor Ort

Beschaffung von Hardware, Software und Servertechnik


Durch langfristige und stabile Beziehungen zu unseren Lieferanten beschaffen wir leistungsfähige Hardware und Software zu günstigen Konditionen und liefern pünktlich zum versprochenen Liefertermin. Dabei reicht unsere Produktpalette von PC-Arbeitsplätzen über Netzwerk-Komponenten bis hin zu Server- und Storage-Systemen. Den Hardware Einkauf und Einkauf von Software realisieren wir mit führenden Herstellern wie zum Beispiel FUJITSU, Hewlett-Packard, LANCOM, TrendMicro und Microsoft.

IT-Einkauf: Hard- und Software innerhalb von 24 Stunden zu fairen Konditionen

In enger Zusammenarbeit mit über 100 Distributoren haben wir Zugriff auf über 35.000 lagernde Produkte, wie PC-Systeme und Peripherie-Geräte (Monitore, Drucker, Multifunktionsgeräte, Switche und Netzwerk-Komponenten). Die Zustellung Ihres Hardware Einkaufs erfolgt dank unserer langfristigen und partnerschaftlichen Beziehungen an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Individuell konfigurierte Hardware und Software

Bei uns erhalten Sie Ihren IT Einkauf hardwareseitig vollständig konfiguriert, Client-Systeme werden neu installiert und vorinstallierte Bloatware entfernt. Die Installation der unternehmens- und kundenspezifischen Anwendungen und Software ist bereits im Angebotspreis inbegriffen. Unsere erfahrenen Systemingenieure konfigurieren für Sie, auf Ihren persönlichen Bedarf abgestimmte, PC-, Server- oder Storage-Systeme.

Ihr Vorteile für den IT-Einkauf bei ditpro:

Beratung und Beschaffung von Hard- und Software an verschiedenen Standorten

24h-Garantie: schnelle Reaktion auf Anfragen und Erstellung eines Angebotes innerhalb von 24 Stunden

Hohe Produktverfügbarkeit: ständiger Zugriff auf über 35.000 Produkte von über 100 Lieferanten

Flexibilität: bei Bedarf umgehende Angebotsänderungen

Faire Preise: wir kalkulieren fair und günstig

Kurze Lieferzeiten: professionell und fristgerechte Zustellung Ihrer Bestellung

Einheitliche Versandkosten unabhängig von Anzahl und Art der bestellten Artikel

Umsetzung

Managed IT-Services: IT-Outtasking und IT-Outsourcing von IT-Dienstleistungen

Der Betrieb der IT-Infrastruktur eines Unternehmens verursacht aufgrund seiner gewachsenen Komplexität oft hohe Kosten und erfordert einen enormen Personalaufwand. Gleichzeitig stehen Unternehmen heute meist unter zunehmendem Wettbewerbsdruck und müssen sich gegen lokale und vor allem globale Mitbewerber behaupten. Neue Anforderungen und Entwicklungen erfordern eine immer schnellere Umsetzung und der Ausbau der eigenen Marktposition ständiges Wachsen und Vorantreiben von Innovationen. Die dafür benötigten technischen Ressourcen und geeigneten IT-Fachkräfte fehlen jedoch meist. Mittels IT-Outtasking übertragen Sie Teile Ihrer IT-Aufgaben an einen externen Dienstleister, beispielsweise bei Ausfall eines erkrankten Mitarbeiters oder um langfristig Kosten für administrative Routineaufgaben zu reduzieren. Im Unterschied zur kompletten Auslagerung bleiben die Kontrolle und die Verantwortung für alle Aufgaben in Ihrem Unternehmen.

Software-Installation und Konfiguration von PC-, Server- und Storage-Systemen

Die optimale Voreinstellung aller wichtigen Parameter

Unsere zertifizierten und erfahrenen Systemingenieure konfigurieren Hardware und installieren Server-, Betriebssysteme und Applikationen ganz nach Ihren Anforderungen – alternativ auch auf Basis einer Virtualisierungsplattform. Die richtige Software Installation und Server-Konfiguration ist die Voraussetzung für eine fehlerfrei laufende IT in Ihrem Unternehmen. Zusammen mit unseren kompetenten Technikern geben wir Ihnen für jedes Projekt unser Qualitätsversprechen: Immer optimaler Service bei Software-Installation und Server-Konfiguration.

Langfristige IT-Betreuung in guten Händen

Nach dem erfolgreichen Abschluss von IT-Projekten und Ersteinrichtungen stehen wir Ihnen gern mit langfristiger IT-Administration und Systembetreuung innerhalb eines Wartungs- und Supportvertrages zur Seite.

Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:

Installation & Konfiguration von Server-, Storage- und Clientsystemen

Optimale Abstimmung aller Hardwarekomponenten in Ihrer IT-Landschaft

Neuinstallation von Betriebssystemen, Firmware und Anwendungsprogrammen

Konfiguration von Active Directory-Verzeichnissen

Einrichtung der Benutzerverwaltung, Anlegen von Gruppenrichtlinien

Bereinigung & Reparatur von Malware-infizierten oder beschädigten Server- und Client-Systemen

Migration von Systemen, Anwendungen und Daten
 

Einführung von wirksamen Backup-Szenarien

Administration Ihrer IT-Infrastruktur und Server-Systeme vom Profi

Moderne IT-Infrastrukturen in Unternehmen werden immer komplexer und die Anzahl und Vielfalt der eingesetzten Endgeräte nimmt kontinuierlich zu. Die regelmäßige und professionelle Administration, Pflege sowie Wartung und Support der IT sind wichtig, um die Systeme verfügbar und sicher zu halten. Zudem führen Ausfälle und Verluste schnell zu finanziellen Schäden und zum Imageverlust eines Unternehmens.
Die interne IT-Administration und Systemwartung erfordern die kontinuierliche Bereitstellung von Fachpersonal und finanziellen Ressourcen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen geraten dabei oft an die Grenzen ihrer Kapazität.

IT-Administration ist Vertrauenssache

ditpro bietet verschiedene Managed IT-Services wie IT-Administration, Wartung und Systempflege sowie 24/7 Server- und System-Monitoring. Unser geschultes Mitarbeiter-Team übernimmt die zuverlässige Verwaltung von Servern, Clients, Netzwerktechnik oder kompletten Microsoft-Infrastrukturen und unterstützt z.B. bei zeitkritischen Einsätzen zur Lösung akuter Probleme, bei der einmaligen Systemaktualisierung  sowie bei der langfristigen Systemwartung. Mit unseren Kunden vereinbaren wir auf Wunsch individuelle Wartungs- und Systempflegeverträge mit garantierten Reaktionszeiten, festen Ansprechpartnern und spezifischen Stundenkontingenten, die für administrative Aufgaben persönlich im Unternehmen vor Ort oder Remote per Fernwartung aufgewendet werden.

Unsere Leistungen im Bereich IT-Administration:

Installation von Updates und Upgrades für Ihre IT-Systemumgebungen

IT-Administration vor Ort im Unternehmen oder Remote per Fernwartung

zeitkritische Einsätze zur Lösung akuter IT-Probleme

24/7-Monitoring der IT-Infrastruktur zur frühzeitigen Erkennung bei Handlungsbedarf

zuverlässige Verwaltung von Servern, Clients, Netzwerktechnik oder kompletten Infrastrukturen

Strukturelle Prüfung Ihrer Infrastrukturen auf Schwachstellen und Behebung von Sicherheitslücken

Integration von geänderten Geschäftsprozessen und Umsetzung von organisatorischen Veränderungen 

Einführung effizienter Verwaltungslösungen zur Minimierung des IT-Aufwandes

Datenmigration und IT-Konsolidierung

Die permanente und fortwährende Entwicklung von Technologien in der Informationstechnik ist geprägt von ständigem Wandel und Wachstum. Da der technische Fortschritt immer schneller voranschreitet muss die Hardware (z.B. Server- und Storage-Systeme) oder Software (z.B. Betriebssysteme oder Branchensoftware) in Unternehmen kontinuierlich ausgetauscht werden. In der Konsequenz bedeutet das, dass Datenmigrationen in immer kürzeren Intervallen durchgeführt werden müssen. Auch aus Sicht der IT-Sicherheit ist die Datenmigration ein wichtiges Thema: technisch veraltete Systeme entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards, da auftretende Schwachstellen und Sicherheitslücken nicht mehr durch Updates geschlossen werden, wenn der vom Hersteller eingeräumte Support zwischenzeitlich eingestellt wurde.

Warum Datenmigration?

Ihr Unternehmen verdient aktuelle Softwarelösungen. Ganz gleich ob es dabei um Betriebssysteme, Serversysteme oder um Branchenanwendungen geht – der Wechsel zu weiterentwickelten Produkten zahlt sich für Sie aus.
Wir unterstützen Sie professionell bei IT-Migrationen und der Modernisierung Ihrer IT – mit zuverlässigen, flexiblen sowie qualitativ überzeugenden Services und Lösungen!

Mehr zu Windows Server 2019

Konsolidierung dank Virtualisierung

Server müssen heute nicht mehr parallel als physische Systeme arbeiten. Dank moderner Virtualisierungstechnologien ist es möglich, mehrere Server-Systeme auf einer leistungsfähigen Hardware zu betreiben. Eine Konsolidierung bietet sich daher an zur Reduzierung des Verwaltungsaufwandes, der Einsparung von Betriebskosten, der Steigerung der Flexibilität zur Systembereitstellung sowie zur Erhöhung der Ausfallsicherheit.

Mehr zu Virtualisierung

IT-Service mit Sicherheit

IT-Sicherheit setzt sich aus einer ganzen Palette von Hardware- und Softwarekonzepten zusammen, die den Verlust und das Auslesen von Daten durch Nichtberechtigte verhindern. Wir zeigen Ihnen geeignete Maßnahmen für Ihre IT-Umgebung, die Sie vor wirtschaftlichen Schäden wie z. B. aufwändige Datenneubeschaffung, Haftung, Umsatzverluste oder dem Diebstahl von Firmen-Know-how bewahren. Oft reichen geringe Investitionen in Ihre IT-Security, um Ihr Unternehmen gegen solche materiellen Einbußen zu schützen undImageschäden bei Kunden und eigenen Mitarbeitern abzuwehren.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Reihe geeigneter Maßnahmen in seinen Grundschutzkatalogen aufgelistet.

Anforderungen an sichere Serverhardware

Um Hardwareausfälle zu minimieren, setzen wir auf getestete Markenhardware, die für den langjährigen Einsatz rund um die Uhr ausgelegt ist. Sie erhalten von uns zu jeder Hardware die passende Garantieerweiterung, sodass Ihre Server-Investition über die gesamte Lebenszeit optimal geschützt bleibt. Durch kurze Beschaffungswege und den direkten Herstellerkontakt können wir den schnellen Austausch von Hardware-Komponenten und kürzeste Supportzeiten garantieren. Anhand von umfangreichen Tests im Praxisumfeld stellen wir sicher, dass die Kompatibilität zu Backup-Hardware und -Software sowie sicherheitsrelevante Funktionen wie die Einrichtung von RAID-Levels oder die erweiterte Verwaltung über iRMC unterstützt wird.

Backup & Sicherung

Wir liefern passende Backup-Konzepte für jede IT-Landschaft, unabhängig davon ob die Umsetzung mit On-Board-Mitteln oder mit Produkten von Drittanbietern erfolgt.

Backup

Netzwerksicherheit

Wir unterstützen Sie mit ausgefeilten Routing- und Firewall-Lösungen für Ihre Gateways im Netzwerk – von der Hardware-Konfiguration bis zur Anpassung der Protokolle.

Sicherheit

Spam- & Virenschutz

Wir implementieren effektive Softwarelösungen für die sichere Erkennung und Beseitigung von Malware und Spam als lokale Installation, oder als Cloud-Dienst.

Virenschutz

Wartung und Pflege

IT-Wartungs- und Systempflegeverträge mit garantierten Reaktionszeiten

Jedes Unternehmen ist auf den reibungslosen Betrieb seiner IT-Infrastruktur angewiesen, denn Serverausfälle oder Datenverluste können neben finanziellen Schäden zu Produktionsausfällen und Imageverlust führen. Eine regelmäßige Wartung der gesamten IT verringert Ausfälle, beugt Störungen und Sicherheitslücken vor und steigert so die Stabilität und Produktivität. ditpro ist spezialisiert auf die bundesweite Betreuung kompletter IT-Infrastrukturen mittelständischer Unternehmen. Im Rahmen unseres umfangreichen Leistungsspektrums nutzen eine Vielzahl unserer Kunden einen IT-Wartungsvertrag. Mit dieser Vereinbarung definieren wir individuelle, monatliche Stundenkontingente mit festen Reaktions- und Servicezeiten (SLAs). Ein persönlicher Ansprechpartner betreut und administriert Ihre IT-Systeme wunschgemäß vor Ort im Unternehmen oder Remote..

Mit Netzwerk-Monitoring von PRTG alle Systeme stets im Blick

Wie es funktioniert

Auf einem einzigen Rechner Ihres Netzwerks wird ein Agent mit Sensoren installiert, der die erforderlichen Hardware- und Software-Parameter auf allen Geräten sowie deren Leistungswerte/Status erfasst. Diese Kopfstation sendet die Daten zyklisch an unseren eigenen zentralen Monitoringserver im ditpro Rechenzentrum in Nürnberg. Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten werden automatisch erfasst und angezeigt.

Sofern Sie einen Wartungs- oder Supportvertrag mit uns abgeschlossen haben, lösen wir auftretende Fehler selbst auf. Optional erhalten Sie einen eigenen Zugang zum Monitoring (per Webschnittstelle oder App auf Ihrem Smartphone). Die Abrechnung erfolgt im monatlichen Mietmodell (SaaS) zzgl. eines einmaligen Aufwandes entsprechend der Anzahl der zu überwachenden Geräte und der individuell benötigten Überwachungstiefe Ihrer Anwendungen.

Proaktiv statt reaktiv: Schnellere Reaktionszeiten bei Ausfällen

Proaktiv überwachen wir 24/7 Ihre Server-Systeme, Clients, weitere IT-Hardware und kritischen Dienste. Statt auf Ihren Hilferuf zu warten, sorgt unsere automatische Überwachung dafür, dass die ditpro-Administratoren bei IT-Problemen umgehend alarmiert werden. Somit können wir rasch gegensteuern und IT-Ausfälle auf ein Minimum reduzieren.

Unsere Monitoring-Lösung ist sicher:

  • Betrieb erfolgt ausschließlich auf eigenen Servern im TÜV-zertifizierten ditpro Rechenzentrum in Nürnberg (DE)
  • kein Datenzugriff durch Dritte
  • verschlüsselte und sichere Datenverbindung
  • bestätigte EU-DSGVO-Konformität

Diese Funktionen überwachen wir in der Standardkonfiguration:

IT Infrastruktur

Erreichbarkeit, Laufzeit, Firmwareversion, Hardwarestatus laut integriertem Managementcontroller (CPU, RAM, disk, power supply, RAID, UPS)

Storage

Erreichbarkeit, Laufzeit, Status, Versionsstand, Auslastung, Festplattenbelegung, SMART Level

Spezielle Anwendungen und Dienste

Active Directory, DHCP, DNS, Exchange (DB Auslastung, Erreichbarkeit Mail Queues, Erreichbarkeit OWA), Datenbank (SQL Überwachung, allgemeine Statistiken – Ausfallzeit, Benutzerverbindungen, An-/Abmeldungen in der Sekunde)

Server

Erreichbarkeit, CPU Auslastung, RAM Auslastung, Festplattenbelegung, Windows Update, individuelle Dienste, Anwendungsdienste z. B. Exchange, Datenbank, Software, Datensicherung (Veeam), Netzwerkauslastung

Netzwerk

Erreichbarkeit, Laufzeit, Status, Firmwareversion, Versionen der Sicherheitsmodule